33 Jahre Städtepartnerschaft Moers – Seelow

Bild: PSt Moers

Sendung am 20.06.23 um 20:04 Uhr

Wie sagte schon einst der Religionsphilosoph Martin Buber: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Die 33jährige Städtepartnerschaft zwischen dem ostdeutschen Städtchen Seelow und Moers wurde noch mal offiziell bekräftigt. Eine große Delegation aus Politik, Kultur und Sport war zu diesem Anlass in die Grafenstadt gereist. Schon seit den 50er Jahren gibt es Verbindungen zwischen Kirchengemeinden in Ost und West. Kontakte der evangelischen Kirche zu Seelow mündeten später nach dem Mauerfall in eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Moers und Seelow, die seit 1990 besteht. Harald Hau hat von den Seelowern erfahren, was die Partnerschaft ausmacht und gibt Einblicke in die zwischenmenschlichen Beziehungen Ost – West.