Advent-Magazin: Von Engeln, Bücherkindern und kleinen „Denkern“

Foto: Hanewinkel
Der neue Leseraum in der Offenen Freizeiteinrichtung Seestern in der Moerser Mattheck wird eingeweiht.

Sendung am 27.11.22 um 19:04 Uhr

Wir machen uns Gedanken zum Advent und was Engel den Menschen heute noch bedeuten. Wir berichten über den neuen Leseraum in der Offenen Freizeiteinrichtung „Seestern“ und über einen Philosophie-Workshop. Außerdem erzählen eine Backgroundsängerin und ein Redenschreiber über ihre Berufe.

„Der Schulalltag – Dichtung und Wahrheit“

Bild: Helmut Hahues

Sendung am 24.11.22 um 20:04 Uhr

Erich Carl war 35 Jahre Lehrer am Julius-Stursberg-Gymnasium in Neukirchen-Vluyn, seit seiner Pensionierung vor acht Jahren schreibt er komische Lyrik. In dieser Sendung hören Sie eine kleine Auswahl seiner zum Teil nicht ganz ernst zu nehmenden Erfahrungen als Lehrer und auch Schüler. Lassen Sie sich überraschen!

Moerser Magazin

Bild: C.K.

Sendung am 22.11.22 um 20:04 Uhr

Unsere Themen: Aktionstag an Buß- und Bettag gegen Pflegenotstand in der Altenpflege, Gesundheitsforum der VHS – Depressionen, Orange-Days – Stopp gegen Gewalt an Frauen, Weihnachtslesen im Moerser Schloß am 1. Advent, Historische Stadtführungen – Nachtwächterin beleuchtet Moerser Geschichte, Fotobücher professionell gestalten mit der VHS, Parkleitsystem in der Innenstadt, traditioneller Weihnachtsmarkt auf dem Kastellplatz.

Jung und Alt im Reparatur-Cafe´ Neukirchen-Vluyn

Bild: H.Hau

Sendung am 15.11.22 um 20:04 Uhr

Reparieren statt wegwerfen! Das haben sich Ehrenamtler des Reparatur Cafe´s der TUWAS-Genossenschaft in Neukirchen-Vluyn auf die Fahne geschrieben. Diesen Gedanken der Nachhaltigkeit und praktische Erfahrung geben sie nun weiter an Schüler*innen der Gesamtschule Niederberg. Warum das Projekt für Jung und Alt eine Win-Win-Situation ist, das hat Harald Hau erfahren.

Instrumentale Hits und deren Nachfolger gesungen

Bild: Helmut Hahues

Sendung am 12.11.22 um 20:04 Uhr

In den 60er Jahren waren Combos und Orchester mit etlichen Titeln auch in den Hitparaden vertreten. Da gab es auch viele Hits, die im Radio gespielt wurden. Sobald die Musiktitel erfolgreich waren, wurden Texte dazu geschrieben und  Sänger und Sängerinnen konnten damit Erfolge verbuchen. Aber auch so mancher Flop war dabei. Siw Malmkvist, Camillo Felgen und Chris Howland waren aber damit erfolgreich. In dieser Sendung werden die Originaltitel gespielt, anschließend dann die Aufnahmen mit deutschen Texten. Somit gibt es dann Nostalgie und so manche Überraschung zu hören.

Einst in Köln verschollen – Der „Barbarastollen“

Bilder H.Hau

Sendung am 10.11.22 um 20:04 Uhr

Das hätte niemand vermutet: ein Bergbaustollen in Köln! Er befindet sich unter der Universität zu Köln und war rund 40 Jahre verschollen. Wie er entdeckt wurde, warum er dort zu finden ist und was es zu sehen gibt, darüber und ihre Eindrücke berichten unser Moderator Harald Hau und Andre Thissen, Leiter des Arbeitskreises Schacht IV in Moers-Hochstraß.

Chanson-Konzert in Moers

Am 13. November 2022 steigt im Moerser Martinsstift ein Musical-Chanson Konzert mit Edwina de Pooter. Natürlich werden wir auch den ehemaligen Radio K.W. Moderator Dirk Elfgen in musikalischer Begleitung auf der Bühne sehen. Edwina de Pooter präsentiert Ihre Lebensgeschichte in musikalischer Form. Unter dem Motto: „von Barby nach New York“ singt Edwina Songs, die ihr Leben geprägt haben. Was Barby und New York damit zutun haben und was Sie an diesem Abend in der Aula der Moerser Musikschule erwartet, das erfahren Sie in dieser Sendung.

 

FFF – Magazin für Fahrrad, Freizeit, Fitness

Bilder: C. Kreischer/K. Kappes

Das Magazin für Fahrrad, Freizeit und Fitness.

Sendung am 07.11.22 um 20:04 Uhr

Unsere Themen: Eindrücke vom 360 (G)Rad MTB/BMX Trendsportevent am Moerser Schloss, Vorschriften für´s Pedelec und S-Pedelec – hätten Sie´s gewusst? Mitmachen beim großen ADFC Fahrrad-Klimatest und die neue Broschüre des Regionalverbandes Ruhr Grün lädt zum Natur erleben ein.

Kultur – Report

Bild: K. Göke privat

Sendung am 01.11.22 um 19:04 Uhr

Konrad Göke widmet sich heute ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern wie Yves Montand und Marilyn Monroe weil er sich fragt: „Wie kommt es, dass es so außergewöhnliche Menschen gibt, die so eine außergewöhnlich einzigartige Begabung haben?“ Dazu gehören die beiden Künstler, die wir heute in den Mittelpunkt der Sendung stellen. Beiden war es nicht in die Wiege gelegt, dass sie es je schaffen könnten, zu solchen Weltstars zu werden. Sie kamen aus einfachen Verhältnissen, aber der feste Wille berühmt zu werden, hat zum Erfolg geführt.

Herbstkonzert, 90 Jahre Knappenchor Rheinland

Bild: GMGV (Bettina Engel-Albustin)

Sendung am 28.10.22 um 20:04 Uhr

Tradition bewahren mit den Liedern der Bergleute, das haben sich die Mitglieder des Knappenchors Rheinland auf die Fahne geschrieben. Nun gibt es einen besonderen Anlass zum Feiern, das 90jährige Bestehen des Knappenchores. Dieser Geburtstag wird gebührend gefeiert mit einem großen Konzert des Knappenchores und Gastmusiker*innen im Kulturzentrum Moers-Rheinkamp am 5. November. Was die Konzertgäste in einem bunten Programm erwartet und mehr, hat Harald Hau erfahren.