FFF – Magazin für Fahrrad, Freizeit, Fitness

Das Magazin für Fahrrad, Freizeit, Fitness.

Sendung am 01.11.21 um 19:04 Uhr

Königlicher Besuch in Moers-Hülsdonk. Der diesjährige Baumkönig Nikolaus Fröhlich repräsentiert den Baum des Jahres, den Hülsbaum, auch Stechpalme oder Ilex genannt. Per Fahrrad erkundete der Baumkönig auf der Hülsdonkroute die Gegend, die aufgrund der weit verbreiteten Hülsbüsche dem Stadtteil den Namen Hülsdonk bescherten. Harald Hau und Dr. Wilfried Scholten waren Teil der kleinen radelnden Gefolgschaft und haben spannende Dinge über den Baum des Jahres, den Hülsbaum erfahren.

Doch Spannendes über die Moerser Geschichte kann auch Dr. Wilfried Scholten erzählen. Als Stadtführer und 2. Vorsitzender des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins (GMGV), hat er nicht nur historische Bücher geschrieben. Er vermittelt sein umfangreiches Wissen gerne bei den Stadtführungen, auch per Fahrrad. Die Radtour rund um Hülsdonk fand in Kooperation mit dem GMGV und Moers-Marketing statt. Bei der Gelegenheit erfuhr Harald Hau auch mehr über die Führungen mit Dr. Wilfried Scholten.