Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgerradio Meerbeck mit Dr. Wilfried Scholten

Oktober 15 @ 20:04 - 20:56

Unsere heutige Sendung widmet sich der Bergbau-Geschichte in Moers-Meerbeck/Hochstraß. Dr. Wilfried Scholten ist stellvertretender Vorsitzender des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins in Moers. Dr. Scholten blickt mit uns gemeinsam auf die Zeit, als Franz Haniel die Kohle in Moers fand und er die Bergwerke auf Rheinpreußen und Pattberg teufte und eröffnete.

Im Laufe der Sendung wandern wir mit der Geschichte. Es wird berichtet über den Bau der Zechensiedlung in Meerbeck und über den wirtschaftlichen Aufschwung des Ortsteils Meerbeck/Hochstraß. Unser Treffpunkt war Schacht IV auf der Franz-Haniel Straße. Welchen Stellenwert Schacht IV, die einzig erhaltene Schachtanlage in Moers hat, das erklärt uns Dr. Wilfried Scholten in dieser Sendung.

Die Sendereihe wurde unterstützt von Schülerinnen der 9. Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers-Meerbeck/Hochstraß.

Details

Datum:
Oktober 15
Zeit:
20:04 - 20:56

Veranstalter

AK Moers
Telefon:
02841/536015
E-Mail:
info@buergerfunk-radiokw.de