Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heimat ist kein Ort, das ist ein Gefühl

Februar 6 @ 19:04 - 19:56

Bild: M.Hanewinkel

Heimat ist kein Ort, das ist ein Gefühl – wer könnte das besser wissen als Amna, Rinora, Deler, Omar, Zain, Maysa, Rahaf, Rama, Hadjer und Amna. Die neun Jugendlichen sind aus dem Irak, dem Kosovo und Syrien nach Deutschland geflüchtet und besuchen zur Zeit das Hermann Gmeiner Berufskolleg in Moers. Im Rahmen eines SCI-Radioworkshops berichten sie über ihre Flucht, Erinnerungen an die Heimat und verlorene Träume, aber sie erzählen auch, wie sie in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben. Wie haben sie Deutschland in den ersten Tagen erlebt, welche Unterschiede sind ihnen aufgefallen im Gegensatz zu ihrer Heimat und was waren ihre größten Schwierigkeiten in der Fremde?

Kann Deutschland eine neue Heimat für sie werden? Kann man vielleicht auch in beiden Ländern zuhause und beheimatet sein? In dieser Sendung gibt es spannende Antworten.

Details

Datum:
Februar 6
Zeit:
19:04 - 19:56

Veranstalter

AK Moers
Telefon:
02841/536015
E-Mail:
info@buergerfunk-radiokw.de