Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mythos Leo Fender, Erfinder der E-Gitarre

April 10 @ 20:04 - 20:56

Bild: H.Hahues

Der Bassist und Schlagzeuger Hellmut Jung aus Voerde berichtet über das Genie Leo Fender, der die Technik der elektrischen Gitarre zu einem Welterfolg machte. Er war dadurch Wegbereiter für unzählige Musiker, die dadurch neuartige Klangerlebnisse umsetzen konnten. Dadurch wurde nicht nur der Rock´n Roll bekannt, sondern auch Instrumentalisten profitierten von der Stratocaster, die in den 50er Jahren populär wurde. Hellmut Jung ist nicht nur Experte für den Bau und die Reparatur von E-Gitarren, er ist auch Bandleader der „STRANGERS“, eine Shadows Cover Band, die es bereits seit 1960 gibt. Musikalisch gibt es in dieser Sendung seltene Aufnahmen von Les Paul zu hören. Die Aufnahme aus den 50er Jahren wurden noch auf Schellack Platten produziert. Selbstverständlich werden auch Titel der legendären „SHADOWS“ gespielt und es gibt jede Menge Info´s zur Technik der Fender Gitarren.

Details

Datum:
April 10
Zeit:
20:04 - 20:56

Veranstalter

AK Moers
Telefon:
02841/536015
E-Mail:
info@buergerfunk-radiokw.de